Light in Fine Arts | LIFA

Electric light experienced an unexpected increase in importance in the art of the late 20th century. Artists used light in drawings, paintings, sculptures, installations, interventions, and performances. The examination of light as material, medium and metaphor stimulated not only technical innovations but also new artistic and scientific findings.

In the meantime, the field has been expanded further, both medially and thematically, by contemporary phenomena such as digitalization, ecological and political crises, and new technologies such as the LED. Large-format mappings at the interface to projection art are causing a sensation everywhere. Artists explore light as information, reflect on the production of artificial light against an ecological background or implement it to draw attention to political grievances in activist interventions. The medium of light seems to have a special potential to make political, ecological, or digital interdependencies physically perceptible and intellectually reflectable by directly relating light, space, and body of the recipient.

LIFAresearch wishes to offer a platform for this development by building up an archive that documents important positions taken up by light art of the 20th and 21st centuries. The database is available to all cooperation partners for teaching, research, and investigation within the framework of copyright regulations. The image material is initially displayed in pixelated form. After a free registration and the corresponding agreement to refrain from commercial use, the image material is displayed without pixels for the logged-in user. When accessing the image and text resources, authorship, and previous publication sources (as far they are known) are indicated.

In cooperation with partners, LIFAresearch regularly organizes conferences on the topic of "Light in the Visual Arts". Under the name "LIFA Colloquium", this conference accompanies the most diverse aspects and areas of the discourse on light art. The currently planned conference date and past events are listed here: Kolloquien  Colloquia I to (planned) VIII

Login Account einrichten Kunstwerk einreichen …

Light in Fine Arts | LIFA

Elektrisches Licht hatte in der Kunst des ausgehenden 20. Jahrhunderts einen ungeahnten Bedeutungszuwachs erfahren. Künstler*innen verwendeten Licht in Zeichnungen, Gemälden, Skulpturen, Installationen, Interventionen und Performances. Dabei stimulierte die Auseinandersetzung mit Licht als Material, Medium und Metapher nicht nur technische Innovationen, sondern auch neue künstlerisch-wissenschaftlich Erkenntnisse.

Inzwischen hat sich das Feld durch zeitgenössische Phänomene wie die Digitalisierung, ökologische und politische Krisen sowie neue Technologien, etwa die LED, sowohl medial wie thematisch noch einmal erweitert. Großformatige Mappings an der Schnittstelle zur Projektionskunst sorgen allerorten für Aufsehen. Künstler*innen erkunden Licht als Information, reflektieren die Erzeugung von künstlichem Licht vor einem ökologischen Hintergrund oder machen mit aktivistischen Interventionen auf politische Missstände aufmerksam. Das Medium Licht scheint dabei ein besonderes Potenzial zu besitzen, um politische, ökologische oder digitale Verflechtungen leiblich erfahrbar und gedanklich reflektierbar zu machen, indem es Licht, Raum und Leib der Rezipierenden unmittelbar miteinander in Beziehung setzt.

Dieser Entwicklung will LIFAresearch eine Plattform bieten, indem sie ein Archiv aufbaut, das wichtige lichtkünstlerische Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts dokumentiert.  Die Datenbank steht im Rahmen der urheberrechtlichen Bestimmungen allen Kooperationspartnern für Lehre, Forschung und Recherche zur Verfügung. Das Bildmaterial wird zunächst verpixelt angezeigt. Nach einer kostenlosen Registrierung und einer damit verbundenen Zustimmung auf Unterlassung der kommerziellen Nutzung, wird das Bildmaterial, für den eingeloggten Benutzer, unverpixelt dargestellt. Im Zugriff auf die Bild- und Textressourcen werden Urheberschaft und frühere Veröffentlichungsquellen (soweit bekannt) angegeben.

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern veranstaltet LIFAresearch regelmäßig Tagungen rund um das Themenfeld „Licht in der Bildenden Kunst“. Unter dem Namen LIFA Kolloquium begleitet diese Tagung die verschiedensten Aspekte und Bereiche des Diskurses zu Lichtkunst. Den aktuell geplanten Tagungstermin und vergangene Veranstaltungen sehen Sie hier gelistet:  Kolloquien  (I bis  VIII).

Ortsspezifische Kunstwerke im Archiv

Alle Kunstwerke im Archiv, die permanent und fest an einem bestimmten Ort installiert sind (z.B. im öffentlichen Raum), werden hier als Punkte auf einer Karte dargestellt. Beim Hineinzoomen erscheint der Titel der Arbeit.

 

 

Login Account einrichten Kunstwerk einreichen …