NICOLAS SCHÖFFER - der LUMINO - 1968
Farben, Licht, Bewegung,
LUMINO, geboren aus der Fantasie von Nicolas Schöffer, ist das Symbol dieser drei Elemente.
Schöffer wollte aus seiner berühmten "Wall of Light", einem ästhetischen und atmosphärischen Schöpfer, ein Traumobjekt machen, das überall seinen Platz hat.
Zum ersten Mal wollte ein Künstler einer großen Firma beitreten. Zum ersten Mal wurde ein Kunstwerk industriell gestaltet. Mit der Bitte von PHILIPS, LUMINO zu produzieren, wollte Nicolas Schöffer mehr Menschen in seine wunderbare Welt bringen.
Dieser Bildhauer des Lichts, dieser Kybernetiker von Weltrang, hat ein Werk geschaffen, das auf künstlerische Sensibilität, auf das psychologische oder sogar physiologische Verhalten der Zuschauer einwirkt. In der Tat bietet uns Nicolas Schöffer mit LUMINO eine ständig erneuerte Show, die für jede einzigartig ist.
Diese Synthese von Farbe, Licht und Bewegung ist ein Symbol: Es ist vielleicht die Versöhnung zwischen Mensch und Kunst.
(Auszug aus der Philips © -Dokumentation)
Es ist zweifellos das Kunstwerk, das das Konzept des Vielfachen revolutioniert hat. Nachdem Nicolas Schöffer Ende der 60er Jahre mit der Firma Philips France für motorisierte Arbeiten wie Cysp zusammengearbeitet und Direktor der Abteilung "Programmierte Atmosphäre" geworden war, bringt er zum ersten Mal in der Geschichte der kunsttechnischen und produktiven Fähigkeiten zusammen eines großen Industriekonzerns und das kreative Genie des Künstlers.
Zu dieser Zeit hatte er aufgrund seiner angesehenen Position auf dem Kunstmarkt in einer Zeit, die für intellektuelle Umwälzungen günstig war, und aufgrund seiner Funktionen als „künstlerischer Leiter“ die einmalige Gelegenheit, was im industriellen Maßstab in die Praxis umzusetzen ist das Wichtigste, das heißt, Kunst in den Dienst des Menschen zu stellen.
Das Lumino-Bauprojekt beginnt dann und die Philips-Ingenieure bauen aus den Modellen des Autors und erforschen eine merkwürdige kleine Schachtel in Form eines Miniaturfernsehens.
Zwei rotierende Scheiben und eine Lichtquelle projizieren Lichtformen und -variationen auf einen Kunststoffschirm, den viele als "hypnoptisch" bezeichnen.
Das Hinzufügen von Gittern zu den verschiedenen Formen ermöglichte es, die Effekte weiter zu variieren.
Farben, Licht, Bewegung,
The LUMINO, die Idee von Nicolas Schöffer, ist das Symbol dieser drei Elemente.
In seiner berühmten "Wall of Light", ästhetischen und kreativen Atmosphäre wollte Schöffer etwas tun, um davon zu träumen, überall seinen Platz zu haben.
Zum ersten Mal wollte ein Künstler einer großen Firma beitreten. Zum ersten Mal ein Kunstwerk, das industriell gestaltet wurde. Mit der Bitte von PHILIPS, das LUMINO zu produzieren, wollte Nicolas Schöffer eine größere Anzahl von Menschen in seiner wundervollen Welt reiben.
Der Bildhauer des Lichts, dieses kybernetische, weltbekannte Werk, das geschaffen wurde, um auf die künstlerische Sensibilität und das gleiche physiologische oder psychologische Verhalten der Zuschauer einzuwirken. In der Tat präsentiert Nicolas Schöffer mit dem LUMINO eine Show, die ständig erneuert und einzigartig ist.
Diese Synthese von Farbe, Licht und Bewegung ist ein Symbol: Es ist vielleicht eine Versöhnung zwischen Mensch und Kunst.
© Galerie 47. Alle Rechte vorbehalten.
http://www.galerie47.com/LUMINO (29.04.2020)