André Bless
Ich interessiere mich für Phänomene und Vorgänge des alltäglichen Lebens. Durch minimale Eingriffe und Verschiebungen gewohnter Blickwinkel versuche ich Wahrnehmungsprozesse bewusst zu machen.
Mein bevorzugtes Arbeitsmittel ist das Projektionslicht. Eine Projektion legt sich wie eine imaginäre Haut auf die Oberflächen des Raumes und erweist sich deshalb als ideales Mittel für raumbezogene Interventionen. Ein weiterer Vorteil bei der Projektionstechnik besteht darin, dass man mit der Grösse experimentieren kann.
Mit Dia- und Videoinstallationen schaffe ich Denk- und Wahrnehmungsräume, die den Blick für das Fremde im Vertrauten öffnen. Mein Interesse gilt dem Wesen der Dinge, der Frage ihrer Ähnlichkeit und ihrer Austauschbarkeit. Aber auch die komplexe Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, Originalität und Reproduktion sind Fragen die mich beschäftigen.
Parallel zu meinen installativen Arbeiten entstehen auch zweidimensionale Werke. Dazu setze ich ebenfalls technische Apparate wie Digitalkamera und Scanner ein.
Text is only available in German https://vebikus.ch/210_verein03.php (13.10.2021)